FORDERUNG NACH ZUKUNFTSSICHEREN ARBEITSPLÄTZEN UND FAIRER ENTGELTERHÖHUNG

Aktionswoche Küste: Viele Betriebe der Geschäftsstellen beteiligten sich

(12.02.2021)

Mit einer Aktionswoche vom 08.02. 2021 bis 14.02.2021, an der sich Betriebe aus allen 16 Geschäftsstellen im IG Metall-Bezirk Küste beteiligten, wurde auf die sich zuspitzenden Tarifverhandlungen in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie aufmerksam gemacht. „Diese Krise darf nicht auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen werden. Corona taugt nicht als Vorwand um den Beschäftigten eine Entgeltentwicklung vorzuenthalten, die zu einer Förderung der Kaufkraft und damit zu einem Wachstum der Wirtschaft führt“, sagte Martina Bruse, 1. Bevollmächtigte der IG Metall Oldenburg und IG Metall Wilhelmshaven zu Beginn der Aktionswoche. „Der besonderen Situation geschuldet, fordern wir nicht 4% reine Entgelterhöhung, sondern ein Volumen, dass dort, wo notwendig, auch für beschäftigungssichernde Maßnahmen wie die Reduzierung von Arbeitszeit bei teilweisem Lohnausgleich genutzt werden kann. Darüber hinaus wollen wir mit Zukunftstarifverträgen die Zukunft unserer Arbeitsplätze und Standorte mitgestalten. Für uns ist außerdem klar: Wer tarifliche Standards und Arbeitsplätze angreift, muss mit dem Widerstand der Kolleginnen und Kollegen rechnen. Sie zeigen auch in dieser Woche, dass sie dazu bereit sind.“, so Martina Bruse weiter.

Die dazugehörigen Videoclips unseres Tarifboten findet ihr hier:

Start – Marcus Baitis - PAG

Nr 2 – Marlon Nendza – Brötje Augustfehn